Information vom Vorstand HV Calau


Viele Köche verderben den Brei, den Wahrheitsgehalt dieses Sprichwortes konnten und mussten die Handballer der SV Calau am eigenen Leib in der einen oder anderen Konsequenz selbst schmerzhaft erleben.
Das Anfangs des Jahres forciertes Zusammengehen mit dem HC Spreewald kam letztendlich nicht zustande, da innerhalb beider Vereine zu viele Widerstände aufgebaut wurden, die vor allem auf Calauer Seite zu einer Spaltung innerhalb der ehemaligen Abteilung Handball der SV Calau geführt hatten.
Vor allem durch separates und demokratisch nicht autorisiertes Hintergrundwirken, verbunden mit Unentschlossenheit, verletzter Eitelkeit und der Verbreitung von Halbwahrheiten wurde die Abteilungsführung letztendlich zum Handeln gezwungen.

Mit der Schließung des Gymnasiums in Calau fiel außerdem gleichzeitig eine der wichtigsten Ressourcen zur Nachwuchsgewinnung dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden demografischen Faktor zum Opfer.
Gerade aus diesem Beweggrund ist das Erfordernis der Sicherstellung einer kontinuierlichen Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsarbeit die Lebensgrundlage eines jeden Sportvereins in einer Mannschaftssportart.
Dazu zählt es zukünftig auch, über den eigenen Tellerrand hinwegzuschauen und neue, für den Einzelnen, unbequeme Wege einzuschlagen.

Aber auch auf der Seite des HC Spreewald gab es heftige Widerstände, die ein Engagement von fachlich versierten und in die Zukunft schauenden Handballverrückten verhinderten und sich somit selbst eines qualitativ besser strukturiertem Trainings- und Wettkampfbetriebes beraubten. Heftig schwindende Mitgliederzahlen im Verbund der SV Calau, sehr hohe Kosten bedingt durch die städtischen Gebühren zur Hallennutzug und steigenden Betriebskosten auf der stadteigenen Sportplatzanlage Ziegelstraße ließen das vor der erstmaligen Vereinsnutzung der neuen Sporthalle vorhergesagte Szenario, schneller wirksam werden als erhofft. Um den Wettkampfbetrieb in der kommenden Saison in ruhigeren Fahrwassern zu sichern und nicht in möglicherweise finanzielle Auseinandersetzungen einbezogen zu werden, hat sich die Abteilungsführung dazu entschloss, den eigentlich favorisierten Solidaritätsverbund der SV Calau schweren Herzens zu verlassen und mit der Neuordnung eines Handballvereins der Sportart in Calau vorerst weiter eine Heimat zu bieten. An alle Mitstreiter, Sponsoren, Aktive und Organisatoren geht somit der Appell, lasst uns die vergangene Saison vergessen lassen und alles daran setzen,wieder erfolgreich in allen Klassen und Altersgruppen qualitativ ansprechenden Handball zu spielen.

Da die gesamte Arbeit in der Vergangenheit auf den Schultern nur einiger weniger lag, würden sich die Mitglieder des neuen Vereins über jedes neue Engagement freuen. Jeder Mitstreiter, ob als Aktiver, Betreuer, Zeitnehmer, Sekretär, Schiedsrichter oder einfach nur Mitglied ist deshalb in unserer Mitte herzlich willkommen.

Mit sportlichen Grüßen

1. Vorsitzender