Das dachte sich Plessa anders.

HV Calau – HV Grün-Weiß Plessa 40:32 (16:15)

Da fährste einmal mit einer recht jungen Truppe zum aktuellen Spitzenreiter und denkst dir so, denen werden wir die Feier versauen aber da hat man nicht mit dem „Calauer Willen“, auch „Mannschaft“ genannt, gerechnet.
Calau kann zwar seit 2 Jahren nicht mehr mit Nachwuchs aus der eigenen A-Jugend aufwarten, aber wenigstens mit 17 spielwilligen Spielern am letzten Spieltag. Da für gewöhnlich nur 14 Spiele auf die Bankdürfen, mussten schon vor dem Spiel einige Entscheidungen getroffen werden, die einem nicht leichtfielen. Da sich die Mannen den Grundstein, besser das Gebäude zur Meisterschaft schon im letzten Spiel erschaffen hatten, konnte man am letzten Samstag mit erhobener Brust in die letzten 60 Minuten der Saison einlaufen. Nun stand man sich zum Anpfiff fast einer A-Jugend Mannschaft gegenüber. Das erste Tor des Spiels fiel schon nach 37 Sekunden durch einen 7.Meter. Die ersten 2 Minuten des Spiels, gab es schon in Minute 03.09 für den Gast und den darauffolgenden 7 Meter verwandelte Lukas Konzack zum 03:01.
Beide Mannschaften schenkten sich nichts, jedoch sah man von jugendlicher Schnelligkeit des Gegners nichts und so hatte man bis zur 21. Minute immer ein 2 Tore Polster. Torwart und ein zwei Feldspieler wechselten dann schon den Ort ihres Aufenthaltes. Außer den öfters nicht gepfiffenen Schritten des Gegners und einem größeren und paar kleineren nichtgeahndeten Fouls, passierte in der ersten Halbzeit nichts mehr.
So zeigte der HVC auch im 20. Spiel, das man die ersten 30 Minuten mehr recht als schlecht hinter sich gebracht hat. In den vergangenen Spielen fand der HV Calau immer erst nach der Pausenansprache zu seinen Stärken und so verliefen auch diese 10 Minuten mit dem Aufzeigen der Fehler und dem nochmals zurechtrücken des Willens jedes einzelnen Spielers.

Das sah man auch am Spiel des 2. Durchganges. Man packte zu und verteidigte besser. Auch in dieser Halbzeit blieb es doch oftmals ungeahndet, wenn der Gegner den Weg zum Tor mit mehr als 3 Schritten beschreitet. So kamen die ersten 2 Minutenstrafen nicht nur, für die wieder einmal nicht disziplingerechte Kommunikation mit dem Schiedsrichter. Und, wie eigentlich oft in der zurückliegenden Saison, folgten die Strafen auf den Fuß. In der 43. Minute musste die zu dem Zeitpunkt führende Heimmannschaft auf 3 Feldspieler á 2 Minuten verzichten. Jedoch spielten die verbliebenen Handballer diese Unterzahl gekonnt aus und blieben auch nach dem wieder „Auffüllen“ der Mannschaft, in Führung. Und nicht nur das, man setzte sich jetzt langsam ab, sodass unser Nico Lehmann und Nino Bittner diesmal ihre Würfe aufs Tor, diesmal auch vermehrt in der 2. Hälfte unterbringen konnten. Dazu gesellten sich wie immer die Mannschafts- und Einzelaktionen von Christopher Faatz. Das merkte auch der Gast und nahm die erste Auszeit des Spiels in der 48. Minute. Das änderte jedoch nichts an der Torfreudigkeit der Calauer und somit baute man bis zur 55 Minute den Vorsprung gar auf 9 Tore aus. Nun wechselte der HVC „freudig“ durch und spielte zum Spielende mit zwei Kreisläufern den Spielstand verwaltend zu einem ungefährdetes 40:32 Endstand.

Der HV Grün-Weiß Plessa zeigte noch einmal eine gute Leistung und forderte den HVC in der ein oder anderen Situation, jedoch siegte die Heimmannschaft verdient. Das sah der Gegner natürlich nicht ganz so und war der Meinung, doch noch den im letzten Spielbericht besten Rückhalt der Liga im Tor genannten Spieler, zu kritisieren. Was darauf schließen lässt, dass er selbst mit seiner Leistung unzufrieden ist und nicht versteht, wenn man 40 Tore wirft, auch 32 Tore bekommen kann. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Abschließend sei zu sagen, dass dies zwar kein überragendes Spiel war, aber ein krönender Abschluss der Saison. So hat man in der kommenden Saison wieder ein Ziel, das Ziel, den Titel in der Saison 2019/20 zu verteidigen.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Christian Dörrer, Jonas Jauer
im Feld:  Nino Bittner (8), Björn Marcinkowski (2), Andre Warchold, Mathias Keßler, Nico Lehmann (14),
   Thomas Wendt (1), Swen Rademacher (1), Christopher Faatz (5), Martin Sündermann,
   Florian Gittig, Lukas Konzack, Danilo Schramm (1)
Zeitstrafen:  HVC 5x 2min (Bittner 36., 41./ Lehmann 41. / Faatz, K. 41./ Faatz, C. 48.)
HVP 2x 2min
Disqualifikationen:  HVC 0x rot – HVP 0x rot
Siebenmeter:  HVC 4/5 – HVP 0/0
Trainer:  Michael Lüer, Kay Faatz
Offizielle:  Andre Lohmeier, Tom Reincke


Autor:  Michael Lüer