Erneuter Sieg für Calauer Frauen

Oranienburger HC – HV Calau 23:24 (11:13)

Wie schon in der vergangenen Woche machten es die Calauer Damen bis zur Schlusssekunde spannend. Nach dem Führungstreffer durch einen 7 Meter von Antje Jende 15 Sekunden vor Schluss standen die Calauerinnen geschlossen in der Abwehr und ließen keinen Torwurf der Gastgeberinnen mehr zu. So sicherten sie sich die nächsten zwei wichtigen Punkte im Abstiegskampf.

Wie schon im Hinspiel begannen die HVC-Frauen das Spiel sehr konzentriert, fanden ohne viel Gegenwehr immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr und gingen mit Toren von Theresa Richter (2), Antje Jende (2), Sabrina Hellmann (1) und Janine Schuster (1) bis zur 7. Minute mit 2:6 in Führung. Danach fanden die Oranienburgerinnen besser ins Spiel, fingen einige Bälle ab und konnten bis zur 16. Minute den 6:6 Anschlusstreffer erzielen. Nach der Auszeit des Calauer Trainers spielten die Frauen wieder besser zusammen und auch Anika Leske parierte wichtige Bälle. So konnten die Calauerinnen mit einem 11:13 Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Ab dem Ende der ersten Halbzeit wurden Theresa Richter und Antje Jende in Manndeckung genommen, was zunächst zu einem kompletten Bruch im Calauer Spiel führte. Die übrigen Spielerinnen taten sich schwer die Lücken zu finden und so konnten die Gastgeberinnen über die Zwischenstände 12:13 (32. Min), 15:15 (42. Min.) und 18:16 (46. Min) mit zwei Toren in Führung gehen. Eine doppelte Unterzahl der Oranienburgerinnen nutzten die Calauerinnen, um sich bis zur 50. Minute auf ein 19:19 heran zu kämpfen. In den letzten Minuten legten die Oranienburger Frauen jeweils mit einem Tor vor, Anje Jende und Theresa Richter konnten sich nun zwar besser aus ihrer Manndeckung lösen, aber die Calauerinnen kamen nicht über ein unentschieden hinaus. Durch eine erneute Parade von Anika Leske hatte man in der 58. Minute die Chance auf den Führungstreffer. Sabrina Hellmann spielte in den beiden folgenden Angriffen die Bälle clever zum Kreis, sodass Janine Schuster jeweils nur mit einem Foul und folgendem 7 Meter gestoppt werden konnte. Beide verwandelte Antje Jende sicher im Tor der Gastgeberinnen und es stand nur wenige Sekunden vor Schluss die 23:24 Führung auf der Anzeigetafel. Die Auszeit des Oranienburger Trainers zeigte keine Wirkung, die Abwehr stand gut und die Gastgeberinnen kamen zu keinem Abschluss mehr, sodass die Calauerinnen nach einem spannenden Spiel ihre nächsten zwei Punkte feiern konnten.

Nach der Osterpause geht es für die HVC-Frauen zum letzten Spiel in dieser Brandenburgliga Saison. Gastgeber ist am Samstag, den 27.04.19 um 16.00 Uhr der 6. Platzierte HSC 2000 Frankfurt (Oder), welchen man sich im Hinspiel nur knapp geschlagen geben musste.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Anika Leske, Alexandra Band
im Feld:  Ivelun Hammer, Sabrina Hellmann (2), Elisabeth Jank (2), Antje Jende (8/7),
   Jeanett Kretzschmar, Ines Lindner, Theresa Richter (8),
   Janine Schuster (3), Josephine Schwebel (1)
Zeitstrafen:  HVC 1x 2min - OHC 4x 2min
Disqualifikation:  HVC 0x - HSV 0x
Siebenmeter:  HVC 7/8 - OHC 3/4
Trainer:  Matthias Kleindienst


Autor:  Josephine Schwebel